Ausstellung

Meister & Schüler

Gemälde von Alfred Wiegmann & Wolf-DietMAr STOCK

Ausstellung vom 3. November 2024 - 23. März 2025

Alfred Wiegmann 1886 bis 1973
Die Faszination der weiten norddeutschen Landschaft brachte den Düsseldorfer Maler Alfred Wiegmann 1934 nach Worpswede. Hier befreundete er sich mit den Worpsweder Kollegen.
Die Motive Worpswedes und der Teufelsmoorlandschaft gaben ihm neue Impulse.
Der aufkommende Nationalsozialismus bewog ihn, 
1938 in das nahe, aber unbekannte Kuhstedt zu ziehen.
Hier schuf er in der Abgeschiedenheit und Stille ein imposantes Werk. Nach dem Zweiten Weltkrieg und einer Zeit als parteiloser Kreistagsabgeordneter widmete sich der Künstler wieder ganz der Malerei. In seinen letzten Lebensjahren wurden ihm internationale Ehrungen zuteil. Unsere Ausstellung ist die erste große Würdigung nach seinem Tod 1973.

Wolf-Dietmar Stock *1942
Der stetige Wunsch, Künstler zu werden, brachte den in Oyten bei Bremen aufgewachsenen Maler, Lehrer und Verleger Wolf-Dietmar Stock früh zu Alfred Wiegmann, der nie Lehrer sein wollte.
Aus dem 
gemeinsamen Interesse für den französischen Impressionismus erwuchs eine Freundschaft über Jahre und für Stock die Möglichkeit, als Autodidakt Malerei von Grund auf zu studieren.

In einer Art „Spurensuche“ hat Wolf-Dietmar Stock sich aus den frühen Anfängen befreit. Mit dem Mut zur Farbe und der Erkenntnis, dass diese sich mit der Form vereinen muss, um zu einem Bild zu werden, hat er zu seinem Stil gefunden.

Call Now Button